· 

Belohnen macht Spaß :-D

Komm – Sprenge deine Grenzen – und wachse über dich hinaus, wenn du bereit bist, Neues zu Lernen und deinem Geist die Möglichkeit gibst „richtig Gas zu geben“. Ich lade dich ein, dich selbst zu belohnen!

Jeden Tag passiert so unglaublich viel Aufregendes in deinem Umfeld. Völlig egal, ob du alt oder jung bist, wichtig ist, dass du täglich mit Spaß lernst und dein Gedächtnis trainierst, denn das ist die Quelle deines Urteilsvermögens. Dein Kopf enthält das genialste Medium zur Verarbeitung und Speicherung von Informationen, das Gehirn. Alles, was dort hineingelangt, durch deine Wahrnehmung, wird in einer der beiden Gehirnhälften aufgefangen.

Das weißt du noch aus der Schule. Die rechte Hälfte ist für die Emotionen und die Kreativität, die linke für die Logik, das sprachliche Denken zuständig. Doch sind diese beiden Hälften keine Einzelkämpfer, nur durch optimale Teamarbeit können sie ihre Leistung erbringen.

Dass ich bin, erfüllt mich mit immer neuem Staunen. Und dies bedeutet Leben!

Rabindranath Tagore, Dichter, Erzähler, Pädagoge, Autor, Maler, Sozialreformer, Philosoph, Literaturnobelpreisträger, 1861–1941

Alle eingegebenen Informationen machen erst dann einen Sinn, wenn sie von beiden Gehirnhälften verarbeitet werden. Ein kleines Beispiel soll das verdeutlichen: Nimm das Wort „Buch“ als Information in der linken Gehirnhälfte – das ergibt für dich erst einen Sinn, wenn du es mit dem Bild des Buches aus der rechten Hälfte verbindest. Danach gelangt es dann in einen der drei Speicher, die insgesamt als dein Gedächtnis bezeichnet werden. Die Wissenschaft unterscheidet Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Aber das würde hier zu weit führen ... ;-)

Wie das Recht zu denken, so hast Du auch das Recht zu staunen und zu fragen!

nach Lin Yutang, Novellist, Linguist und Philosoph, 10.10.1895–26.3.1976

Wichtig ist nur, in deinem Gehirn wird alles gespeichert, was es für extrem wichtig erachtet. Alle Informationen werden als Bild abgelegt und können so auch nach einem langen Zeitraum stets wieder abgerufen werden. Du hast die Möglichkeit durch gezieltes Training dein Kurzzeit- so wie das Langzeitgedächtnis zu schulen und solltest davon regen Gebrauch machen.

Denke oder sage jetzt bitte nicht: „Ich bin doch dumm“ oder „Das kann ich sowieso nicht“ oder „Überlass das Denken mal den Pferden, die haben einen größeren Kopf!“ Alle diese negativen Suggestionen schaden deinem Ego. Ich kenne dich nicht so gut wie du, aber ich bin sicher, du hast Fähigkeiten und Talente, die es wert sind, gelebt zu werden. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wie hoch du deinen IQ (Intelligenzquotienten) einschätzt oder wie hoch er tatsächlich ist!

 

Du hast jederzeit das Recht darauf, Neues hinzuzulernen, solange du lebst! Mal ehrlich, was hält dich in der Regel davon ab, Fragen zu stellen? Richtig:

Die Angst vor Blamage

Glaube mir, wer täglich fragt, der blamiert sich täglich, wer aber niemals fragt, der blamiert sich ein Leben lang!
Damit dir das nicht passiert, belohne dich doch einfach mit diesem Aufkleber und befestige ihn an deinem Lieblingsort:

Du hast diesen Aufkleber noch nicht? Dann bestelle ihn dir einfach per E-Mail blamieren@8x8-leben.de oder per Telefon 01633-919191 – ich schicke ihn dir gerne kostenlos zu! Er wird dir gute Dienste leisten, davon bin ich überzeugt.
Viele Menschen haben einfach Angst vor dieser Blamage, doch vor wem kannst du dich schon blamieren? Genau, nur vor dir selbst!
Es gibt genug Berichte über Personen, die auch in hohem Alter noch einen Sprachkurs belegt oder sogar mit einem Studium begonnen haben.

Ich wünsche dir, dass du eben solche Energie an den Tag legst und nicht nur auf deine „Rente” hin arbeitest, in dem Irrglauben, es dann geschafft zu haben?! Wenn du zur Ruhe kommst, dann baust du ab, so viel ist klar, lass´ es dazu bitte nicht kommen.

Nur im harten Kampf mit dem, was wir noch nicht können, wächst unser enges Ich über seine ursprünglichen Grenzen hinaus!

Eduard Spranger, dt. Philosoph, Psychologe, Pädagoge, 27.06.1882–17.09.1963

Es ist Fakt, dass das Gehirn im Alter um ca. 6 % seines Volumens abnimmt, nur sind da noch riesige Reserven übrig, die Lernfähigkeit bleibt somit erhalten. Wusstest du, dass wir in unserem gesamten Leben maximal 10 % der Kapazität unserer grauen Zellen nutzen? Zwar arbeitet das Gehirn im Alter etwas langsamer, da vdie für die Übermittlung der Informationen notwendigen Botenstoffe in einem reduzierten Maß produziert werden. Doch das Nachlassen von Gedächtnis und Konzentration liegt in den meisten Fällen an einer akuten Unterforderung deines Gehirns, Gehirnjogging ist angesagt!

Deine Muskulatur, das Skelett und auch dein Gehirn wollen permanent beansprucht werden, sonst lassen sie in ihrer Leistungsfähigkeit nach. Es liegt also in deiner Hand, ihnen stets genug Arbeit zu verschaffen, um bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben. Also merke dir: Wer rastet, der rostet, drum lerne das Leben, „egal“ was es kostet, deshalb „Sprenge deine Grenzen“.

Liebe Grüße und bis zur nächsten Ausgabe –
carpe diem – nutze den Tag!

Ach ja, und wenn du weiter lesen möchtest, dann investiere doch gerne in mein Büchlein hier:


Kommentare: 0