Persönlich

Begriff aus der Wikipedia...

Der Begriff Persönlichkeit hat die Individualität des Menschen zum Gegenstand, hinsichtlich welcher einzigartigen psychischen Eigenschaften sich Menschen von anderen unterscheiden. „Temperament“ und „Charakter“ sind ältere Bezeichnungen für Teilaspekte. Es werden zahlreiche Persönlichkeitseigenschaften unterschieden. Die normale menschliche Variation von Persönlichkeitsmerkmalen steht dabei ebenso im Interesse der Forschung wie die Identifikation von Persönlichkeitsstörungen. Kernfragen sind beispielsweise die Stabilität oder Veränderung von Persönlichkeitsmerkmalen, ihre dispositionelle Funktion (Bedeutung für zukünftiges Verhalten) oder die Art ihrer Repräsentation und Manifestation (Konstrukte oder Rekonstrukte).

In der Philosophie werden eher die Begriffe Personalität und Person verwendet (vgl. Philosophische Anthropologie).



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeit

... aus unserem Archiv:

Ich bin schon "perfekt" ;-)

Ich mache mir meine vielen positiven Seiten klar und akzeptiere natürlich auch meine Fehler. Warum sollte ich unbedingt perfekt sein? So wie ich bin ist schon klasse, ich bin einzigartig!!!

Wie oft nehmen die Menschen diesen Ausdruck in den Mund und meinen doch etwas völlig anderes, als er wirklich bedeutet, denn der Ausdruck Perfekt (von lat. perfectum – ‚vollendet‘) ist ein grammatischer Terminus, der einen Aspekt oder ein Tempus eines Verbs bezeichnen kann und keinesfalls die Beschreibung für einen makellosen Menschen!!!

0 Kommentare