Helfen

Begriff aus der Wikipedia...

Hilfe im Sinne der Hilfsbereitschaft ist ein Teil der Kooperation in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie dient dazu, einen erkannten Mangel oder eine änderungswürdige Situation zu verbessern. Der Hilfe geht entweder eine Bitte des Hilfebedürftigen oder eine von ihm unabhängige Entscheidung durch Hilfsbereite voraus.

Die Feststellung über das Ausmaß der Hilfebedürftigkeit und der geeigneten Hilfsmittel kann zwischen den betroffenen Parteien kaum bis stark differieren. Dabei kann die Situation sowohl über- als auch unterschätzt werden. Ursachen sind meistens in der Kompetenz des Helfenden, aber auch in der Urteilskraft des Hilfebedürftigen zu suchen. So kann etwa die Urteilskraft eines schwer kranken Menschen ebenso stark geschwächt sein wie sein Allgemeinzustand. Im Gegenzug kann der Helfende der Situation nicht oder nicht ausreichend gewachsen sein.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Helfen

... aus unserem Archiv:

Oops ich hab das "Helfersyndrom"...

...und dann hab ich in der Wikipedia geschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom und festgestellt - hurrrah - ich habs nicht wirklich - ich helfe halt nur gerne. Deshalb...

mehr lesen 0 Kommentare

Du hast keine Chance?!?

...nutze Sie :-D

Ich bin neugierig auf diesen Tag. Ich halte meine Augen offen.
Nur so erkenne ich meine besten Chancen. Die nutze ich auch...

mehr lesen 0 Kommentare

Helfen macht glücklich...

 

 

Sehe ich heute jemanden, der offensichtlich meine Hilfe benötigt, dann
helfe ich! Kann ich das nicht, dann verletze ich ihn wenigstens nicht!!!


Selbst Promis brauchen Hilfe: https://youtu.be/RsVlQ1jLdrE

Das coole daran ist - Helfen macht glücklich - und zwar nicht nur den, dem du hilfst, sondern auch dich selbst, weil es ein "verdammt" gutes Gefühl ist, geholfen zu haben!!!

Aber Achtung: "Tue niemals etwas für jemand anderen,

was er auch für sich selbst tun könnte!!!"

Das ist kontraproduktiv! Es sollte echte Hilfe sein und nicht die "Faulheit" deines Gegenübers unterstützen, dabei ist euch beiden nicht gedient!!!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag dir - liebe Grüsse - Koschi

0 Kommentare

Ein Freund, ein guter Freund...

...das ist das Beste was es gibt auf der Welt - und der größte Schatz den´s gibt! http://youtu.be/u8h8ca5zn5Y

Sicher kennst du diese Zeilen aus dem Lied, das schon aus dem Jahre 1930 stammt?!? Und heute, 84 Jahre später sind sie aktueller, denn je! Ich pflege Freundschaften mit positiven und mutigen Menschen! Heute ist mein bester Tag für meine Freunde und meinen Erfolg!

Und Freund fängt mit "F" an, dem wichtigsten Punkt, der erfüllt sein "muss" um wirklichen Erfolg zu haben, nämlich dem Fleiß mit der Formel 1:99...

...also 1% Inspiration - demnach zu wissen was erfolgreich macht, und da können gute Freunde dich sicher inspirieren, und dann...

...ganze 99% Transpiration, "Achselschweiß", also jeden Tag wieder Anlauf nehmen, dann hast du auch Erfolg! Ein Weg, den es sich absolut zu gehen lohnt!

Dabei wünsche ich dir heute ganz viel Spaß und gute Freunde...
...gerne bin ich mit dabei :-D

Liebe Grüsse - carpe diem - Koschi der Mutmacher :-)

 

 

 

0 Kommentare

Was hilft - wir sind geboren für die Freude!

Ich denke heute einmal darüber nach, was ich habe - und nicht
darüber, was mir fehlt! Denn ich bin zur Freude geboren.

 https://youtu.be/Q-L3wj_HaMQ für meinen Vati :-D

Ich denke an all die glücklichen Momente, die ich in meinem
Leben schon hatte und bin dankbar für jeden Einzelnen davon.

Danke an Euch alle, die Ihr mir Wertschätzung gebt, und mich in schweren Zeiten unterstützt. Danke lieber "Vati", dass du mich aufs Leben vorbereitet
hast und für die vielen schönen Stunden, die wir zusammen erleben durften!
Danke liebe "Mutti" dafür, dass du mir das Leben geschenkt hast und für all
die tollen Dinge, die du schon für mich getan hast und noch tun wirst!!! Danke liebe Lisa, dass es dich gibt, du bist mein Sonnenschein...

Ich freu mich :-D Wir sind geboren um zu leben...

0 Kommentare